Ein Fassadenposter für die Kaulitz Brüder


Potsdamer - Ecke Lützowstraße

Ein
Riesenposter für die Kaulitz Brüder

Potsdamer- Ecke Lützowstraße

Die Macher des Riesenposters

Bild und Text: Lutz Röhrig 

Damit bekannte Stars aus Kino- und Fernsehen die ihnen zukommende Aufmerksamkeit erhalten, sind viele Mitarbeiter der Kreativbranche im Vorfeld damit beschäftigt, die entsprechende Werbung auf Plakaten, online in den sozialen Netzwerken, in den Medien usw. zu platzieren. 


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Doch sie selbst stehen dabei, von wenigen Ausnahmen abgesehen, eher seltener im Rampenlicht, dabei ist dieser Berufszweig für eine so medienbetonte Stadt wie Berlin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. So sind 10 der 20 größten Werbeagenturen in Berlin vertreten. Über 4.200 Werbeunternehmen erwirtschaften in Berlin inzwischen 1,5 Milliarden Euro jährlich und beschäftigen rund 25.000 Erwerbstätige.

Fassadenposter Kaulitz & Kaulitz Berlin Potsdamer- Ecke Lützowstraße.

| Das Riesenposter am Bürohaus an der Ecke Potsdamer - und Lützowstraße. Das Motiv wurde hier auf eine Mesh-Plane übertragen und am Baugerüst befestigt. Durch die Einarbeitung eines aus der Bildoberfläche herausragendem Textilelements als dritte Ebene ist das Poster in Verbindung mit der Dominanz gelber Farbtöne ein echter Hingucker.

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Die "Macher" des Morals (von links nach rechts): Andreas Schwarzenbach (Concrete Candy), Stefanie Schulze (Limes Vertrieb), Patrick Schäfer (Limes Vertrieb) und Michael Ritzmann (Concrete Candy).

| Die "Macher" des Riesenposters (von links nach rechts): Andreas Schanzenbach (Concrete Candy), Stefanie Schulze (Limes Vertriebsgesellschaft mbH), Patrick Schäfer (Limes Vertriebsgesellschaft mbH) sowie der Künstler Michael Ritzmann (Dr. Molrok).

Man begegnet den Kreativen unserer Stadt meist eher zufällig. Einer dieser Anlässe war die Fertigstellung des riesigen Fassadenposters am Bürogebäude an der Ecke Potsdamer- und Lützowstraße für die neue Netflixserie „Kaulitz & Kaulitz“ (Start ab 25. Juni 2024).

 

Das ein im Umbau begriffenes Bürogebäude vollständig verhüllende Riesenposter ist ein echter Hingucker, woran nicht nur die beiden Dargestellten, die Zwillingsbrüder Bill und der mit Heidi Klum verheiratete Tom Kaulitz, die zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe „Tokio Hotel“ gehören – schuld sind, sondern auch die Art der Gestaltung des 500 qm großen Werbeträgers. Es ist schon ein besonderer Einfall, aus dem Foto von Bill Kaulitz auch plastisch durch eine mehrere Meter lange, an einem Rock erinnernde gelbe Stoffbahn hervortreten zu lassen. Dazu die gelbe Farbe der Weste von Bill Kaulitz wie auch des Titel- Schriftzuges– perfekt! 

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Eine besondere Freude war es für mich, auf der dem Riesenposter gegenüberliegenden Straßenseite die Künstler, Marketingexperten und Ausführenden jenes riesigen Werbeträgers entdecken zu können. Heutzutage geht es insbesondere bei Großprojekten nicht ohne Kooperationen.

 

Und so waren auch hier die Limes Vertriebsgesellschaft mbh, die Agentur XY GmbH und die Concrete Candy GmbH beteiligt, die gemeinsam in der Stadt schon etliche Projekte dieser Art realisiert haben, darunter viele wirklich bemerkenswerte Ausführungen – zu denen auch ein Riesenposter

für Heidi Klums aktuelle Staffel gehörte. 

Bei Dunkelheit entfaltet das Mural einen ganz eigenen Reiz - und kommt hier dank leuchtender Gelbfarben und einer effektiven Beleuchtung voll zur Geltung.

| Bei Dunkelheit entfaltet das Riesenposter einen ganz eigenen Reiz - und kommt hier dank leuchtender Gelbfarben und einer effektiven Beleuchtung voll zur Geltung.

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Ich wünsche an die dieser Stelle der neuen Serie, den Kaulitz Brüdern und vor allem den an dem Fassadenposter beteiligten ausführenden Firmen und Künstlern viel Erfolg!

| Ich wünsche an die dieser Stelle der neuen Serie, den Kaulitz Brüdern und vor allem den an dem Riesenposter beteiligten ausführenden Firmen und Künstlern viel Erfolg! 

Und so ganz nebenbei, ich darf es sagen, muss ich auch einmal ein Kompliment aussprechen. Nicht jeder ist, spontan auf offener Straße angesprochen, sofort bereit, sich für ein kurzes Gespräch und ein paar Fotos zur Verfügung zu stellen – und das auch noch in einer sehr lockeren und freundlichen Art.

 

Wahre Profis eben, welche die Begegnung mit Passanten, deren Aufmerksamkeit sie ja im Grunde erreichen wollen, schätzen. Vielleicht begegnet man sich irgendwo in der Stadt wieder - und es gibt Neues auch einmal über weitere Prozesse der Ausführung derartiger Riesenposter zu Berichten.

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