Die Bahn sorgt für Bewegung
Baustellen-Umwanderung am Bahnhof Lichtenrade
Die Bahn sorgt für Bewegung
1 | Die Bahn sorgt für Bewegung
Bild und Text: Lutz Röhrig
Auch dies gehört zur Dokumentation der Baumaßnahmen der Bahn in Lichtenrade - die Darstellung des rund 800m langen Behelfsweges, welchen die Lichtenrader als auch Nutzer des Busersatzverkehres aus der Umlandgemeinde Blankenfelde-Mahlow gehen müssen, um von der Bushaltestelle oder der Prinzessinenstraße zur Bahnhofsstraße und dem S-Bahnhof Lichtenrade zu kommen.
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War es anfangs das Projekt des Wiederaufbaus der Dresdner Fernbahn an sich, das die Lichtenrader Bürger bewegte und sie über zahlreiche Gerichtsinstanzen für ein tradiertes Ortsbild durch eine Verlegung der Fernbahn in einen Tunnel kämpfen ließen, so sorgt nun der gewaltige Umweg, welchen Fußgänger um die Lichtenrade durchtrennende Bahnbaustelle herum beschreiten müssen, für emotionale wie auch im wahrsten Sinne des Wortes körperliche Bewegung.
| Schematische Darstellung der Baustelle zur Herstellung einer Straßenunterführung in Lichtenrade und dem Neubau des dortigen S-Bahnhofs im Zuge der Wiederherstellung der Dresdner Bahn. Die rote Linie markiert den behelfsmäßigen Baustellenweg, welchen Nutzer des Schienenersatzverkehrs wie auch Lichtenrader auf dem Weg von der Prinzessinen- zur Bahnhofsstraße zu beschreiten haben.
| Ausgangs- und Zielpunkt des S-Bahnersatzverkehrs von und nach Blankenfelde. Im Hintergrund der Wünsdorfer Straße warten die Ersatzbusse, rechts liegt die Baustelle der künftigen Unterführung.
Denn der fast einen Kilometer lange Umweg hat es in sich. Mal grober Schotterweg, mal mehrfach geflickte hölzerne Bohlenabdeckung mit fast lichtdichter Überdachungen oder Leichtbetonabschnitte mit störanfälliger Außenbeleuchtung bilden eine insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen nicht leicht zu nehmende Herausforderung, die zudem entsprechend der Taktung des Schienenersatzverkehrs und der S-Bahn in 10 Minuten zu bewältigen ist.
Radfahrer, die geflissentlich das Gebot zum Absteigen von ihren Rädern missachten und mit wildem Geklingel sich Bahn in der Menschenmenge zu verschaffen suchen, tun ein Übriges, um die Situation weiter zu verschärfen. So ist der weite Umweg um die Bahnbaustelle ein Problem, an dem die regionale Presse des Umlandes wie auch Lichtenrades regen Anteil nimmt.
| Von der Ersatzbushaltestelle geht es über die Straßenkreuzung nach links zu dem am Eckhaus gerade noch sichtbaren Eingang zum Fußgängerumwegung in Richtung Bahnhofstraße bzw. der an einem Behelfsbahnsteig haltenden S-Bahn in Richtung Innenstadt.
| Der düstere Eingang an der Prinzessinenstraße zur Fußgängerumwegung in Richtung Bahnhofsstraße / S-Bahnhof Lichtenrade.