Das Viet Dream in Mahlow


Trebbiner Straße

Das Viet Dream

Mahlow
Trebbiner Straße

Das "Viet Dream" in Mahlow

Bild und Text: Lutz Röhrig 

Lange schon haben wir die Umbauarbeiten an der ehem. Fleischerei Bendig in Mahlow verfolgt. Endlich, nach 5 Jahren Leerstand, tat sich etwas in den verwaisten Geschäftsräumen mit der schon etwas deplatziert Kuh auf dem Vordach. Doch nachdem es im November 2023 schon soweit schien, als könnten wir bald in dem neuen Restaurant einmal Platz nehmen, sollte es noch eine „Ewigkeit“ dauern, bis Restaurantbesitzer Tuan Vu seinen „vietnamesischen Traum“ eröffnen durfte - nicht zuletzt auch zur Freude des Vermieters Rainer Bendig.


Möchten Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten auf zeit-fuer-berlin.de informiert werden?

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an.


Mal stand die Anzahl der von der Gemeinde geforderten Parkplätze der Aufnahme des Restaurantbetriebs im Wege, mal die Forderungen des Brandschutzes. Doch am 22. Juli 2024 war es endlich soweit, die Familie Vu konnte Ihr Lokal öffnen. 

farbe1
Der architektonisch modern - asiatisch gestaltete Innenraum bietet viele gemütliche Plätze - auch wenn der Blick aus dem Fenster nicht gerade an Hanoi denken lässt. Aber auch das Leben in der Trebbiner Straße hat so seine Reize.

| Der architektonisch modern - asiatisch gestaltete Innenraum bietet viele gemütliche Plätze - auch wenn der Blick aus dem Fenster nicht gerade an Hanoi denken lässt. Aber auch das Leben in der Trebbiner Straße hat so seine Reize.


Besonderen Wert legte man bei der Einrichtung auf viele Details- wie etwa dem Durchblick hier über einen Teil des Gastraums hinweg zur Trebbiner Straße.

| Besonderen Wert legte man bei der Einrichtung auf viele Details- wie etwa dem Durchblick hier über einen Teil des Gastraums hinweg zur Trebbiner Straße.

farbe0

Wir selbst hatten uns am 25. dort getroffen. Was mir auffiel war das tolle Ambiente des „Viet Dream“. Denn nicht nur die Speisen sind wichtig, sondern auch das „Drumherum“ – man möchte zumindest für eine gewisse Zeit die Illusion haben, auch optisch in eine andere Kultur einzutauchen, auch wenn der Blick aus dem Fenster oder dem Garten heraus schnell einen bewusst werden lässt, dass man sich nicht in der Halong Bay, in die es fast einmal James Bond geschafft hätte, oder Hanoi befindet. 

 

Der Service jedenfalls ist exzellent. Man wird aufmerksam bedient und bei kleinen Wünschen am Rande ist man ebenfalls schnell zur Stelle. Und das Essen? Lecker. Ein Blick auf den Platz gegenüber – unser dort zufrieden kauender Jüngster und ein radikal leerer Teller sprechen für sich. Werden wir wiederkommen? Aber natürlich. Schließlich wollen auch unsere anderen beiden Söhne einmal das „Viet Dream“ kennenlernen…


Auch die verstorbenen Ahnen nehmen Anteil am Leben der Menschen. Gern belohnt man sie mit Früchten oder kleinen Speisen.

| Auch die verstorbenen Ahnen nehmen Anteil am Leben der Menschen. Gern belohnt man sie mit Früchten oder kleinen Speisen.

Ohne ein "Mondtor" geht es nicht in der asiatischen Innenarchitektur.

| Ohne ein "Mondtor" geht es nicht in der asiatischen Innenarchitektur. 

farbe1

Blick vom Tor der Gartenterrasse nach draußen.

| Blick vom Tor der Gartenterrasse nach draußen.

farbe1
Restaurantbetreiber Tuan Anh Vu.

| Restaurantinhaber Tuan Anh Vu.

Das Restaurant besitzt zahlreiche gemütliche Ecken.

| Das Restaurant besitzt zahlreiche gemütliche Ecken.


Das Gebäude der ehem. Fleischerei Bendig hat sich durch den Umbau komplett gewandelt. Es dominieren im ehem. Ladenbereich nun vor allem hölzerne Architekturteile.

| Das Gebäude der ehem. Fleischerei Bendig hat sich durch den Umbau komplett gewandelt. Es dominieren im ehem. Ladenbereich nun vor allem hölzerne Architekturteile.